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Julian Erdmann

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Forschung

Kontaktdaten:

julian.erdmann@jff.de
+49 176 3088 9095

Vita

(Jahrgang 1992)

Studium Film und Fernsehen in Colorado Springs, Hamburg und Sachsen an der University of Colorado in Colorado Springs und der Hochschule Mittweida (B.A., Thesis zu: »True Detective als klassische HBO-Autorenserie«) sowie Politik- und Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück und University of Oulu (B.A., Thesis zu: »John Dewey und die Medienbildung«). Anschließend Studium der Medienwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (M.A., Thesis zu: »Lebensweltorientierung in der Medienpädagogik«). Derzeit Doktorand an der Filmuniversität (Thema: »Lebensweltorientierte Medienpädgogik mit benachteiligten Jugendlichen und der Umgang pädagogischer Fachkräfte mit fremden habituellen Medienwelten«).

 


Aktivitäten

Seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Forschung im Büro Berlin des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.


Schwerpunkte

  • Lebensweltorientierung

  • Soziale Ungleichheit

  • Digital Streetwork

  • (Postdigitale) Jugendarbeit

  • Kulturelle Bildung

  • Film und Fernsehen


Ausgewählte Veröffentlichungen

Erdmann, Julian (2024): Situative Medienkompetenzförderung in offenen Settings der Jugend(-Sozial)Arbeit. Oder: Was (Medien-)Pädagogisches Making mit Digital Streetwork gemeinsam hat. In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 68 (2)

Erdmann, Julian/Degen, Katrin/Brüggen, Niels (2024): Bericht der wissenschaftlichen Begleitung von Digital Streetwork für das Jahr 2023 | Fokus: KIient*innen. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München.

Lutz, Jonas/Erdmann, Julian/Degen, Katrin (2024): Qualitätsstandards für Digital Streetwork. Herausgegeben vom Bayerischen Jugendring (BJR). München.

Erdmann, Julian/Lutz, Jonas (2023): Digital Streetwork. Dort sein, wo junge Menschen sind. In: ProJugend 2/23, proJugend 2/23 - Inklusion / 2, S. 23-27.

Erdmann, Julian (2023): Digital Streetwork. Digital Streetwork: Grenzenlose Jugend(Sozial-)Arbeit im grenzenlosen Raum des Internets? In: merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 67 (2). Social Media in der Beratung, S. 30-38.

Erdmann, Julian/Brüggen, Niels (2023): Digital Streetwork. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes in Bayern im Jahr 2022. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München.

Erdmann, Julian (2022): Rezension zu: Wiedel, Fabian. Digital Streetwork. Zur Notwendigkeit einer aufsuchenden, psychosozialen Medienpädagogik bei exzessiver Internetnutzung am Beispiel des Gaming. In: merz | medien + erziehung, 66 (5).

Erdmann, Julian/Schmidt, Lena/Lauber, Achim/Brüggen, Niels. (2021). »Es war die ganze Zeit ein Jonglieren.« Chancen und Herausforderungen von Online-Formaten in der kulturellen Bildung. JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. https://doi.org/10.5281/zenodo.6424192

Bröckling, Guido/Radoslavov, Stoyan/Erdmann, Julian (2021). Medien- und Demokratiebildung. Leitfaden für die pädagogische Praxis. Herausgegeben vom lmb - Landesfachverband Medienbildung Brandenburg.

Bröckling, Guido/Behr, Julia/Erdmann, Julian (2021). #ko.vernetzt: Digital Transformation of an Educational Organization from a Media Educational Viewpoint. In: Ifenthaler, Dirk/Hofhues, Sandra/Egloffstein, Marc/Helbig, Christian (Hrsg.), Digital Transformation of Learning Organizations. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–22.

Brüggen, Niels/Cousseran Laura/Erdmann, Julian/Koschei, Franziska/Schmidt, Lena/Schober, Maximilian (2021). Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie = Jugendmedienarbeit? In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.), Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit, Dieter Baacke Preis Handbuch 18. München: kopaed, S. 19-26.

Ausgewälte Vorträge:

Erdmann, Julian (2023). Medienpädagogische Angebote zwischen Struktur und Offenheit. Von der vorstrukturierten Projektarbeit bis zur situativen MeKo-Förderung in offenen Settings und damit verbundene Anforderungen an (medien-)pädagogische Fachkräfte. GMK Landesgruppe Berlin-Brandenburg, Online, 24.05.2023.

Behr, Jule/Drechsel, Tina/Erdmann, Julian (2023). Digitale Kinder- und Jugendbeteiligung – Neue Chancen für bisher unterrepräsentierte Gruppen? Online-Fachgespräch zur Digitalen Kinder- und Jugendbeteiligung, Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gemeinnützige GmbH (ism gGmbH), Online, 23.01.2023.

Erdmann, Julian (2022). Beziehungsarbeit digital: Geht das überhaupt? Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes Digital Streetwork Bayern. lmb – Landesfachverband für Medienbildung Brandenburg: jumblr session #7, Online, 28.06.2022.

Erdmann, Julian (2022). Digital Streetwork Bayern. Grenzen der Jugendarbeit im grenzenlosen Raum des Internets. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ), Online, 29.11.2022.

Brüggen, Niels/Erdmann, Julian/Schmidt, Lena (2021). Zwischenbericht „Kultur macht stark digital – Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digitale/hybride Formate in der Kulturellen Bildung“, 8. Treffen der Förderer und Initiativen in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2018−2022), Bundesministerium für Bildung und Forschung, Online, 16.03.2021.

Brüggen, Niels/Erdmann, Julian/Schmidt, Lena (2021). Zwischenbericht „Kultur macht stark digital – Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digitale/hybride Formate in der Kulturellen Bildung“, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Online, 11.03.2021.


Kontakt

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 953
bueroberlin@jff.de

Wir bieten ein breites Spektrum an medienpädagogischen Angeboten und Projekten an, um Kinder und Jugendliche bei der Nutzung digitaler Medien zu unterstützen und sie dabei zu unterstützen, eine kritische Medienkompetenz zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Workshops, Seminare und Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche selbst. Das Institut betreibt außerdem eigene Forschungsprojekte, um den aktuellen Stand der Medienpädagogik zu erforschen und neue Ansätze zu entwickeln. Das JFF arbeitet dabei eng mit anderen Institutionen und Einrichtungen zusammen und ist Teil eines umfangreichen Netzwerks von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen in Deutschland und darüber hinaus.

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