Call for Papers merzWissenschaft 2026
KI als Gegenüber – KI-Chatbots im Alltag junger Menschen und ihre pädagogischen Kontexte
ünstliche Intelligenz (KI) ist längst zu einem allgegenwärtigen Thema geworden, das in Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Alltagskultur präsent und Gegenstand intensiver Diskussionen ist. Gerade auch für junge Menschen ist KI im Alltag zentral, wie die SINUS- und JIM-Studie bestätigen.
Wir freuen uns über Einreichungen, die unterschiedliche Aspekte der quasi-sozialen Verhältnisse von KI-Chatbots und jungen Menschen sowie Implikationen dieser für unterschiedliche pädagogische Kontexte ausleuchten. Erwünscht sind theoretisch-konzeptionelle Arbeiten ebenso wie empirische Beiträge aus der Medienpädagogik, der Medienpsychologie, Sozialen Arbeit, Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaft wie auch aus dem Feld der Human-Computer-Interaction (HCI).
Abstracts mit einem Umfang von max. 6.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) können bis 12. Januar 2026 eingereicht werden.
https://www.merz-zeitschrift.de/announcement/view/464
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